Bewahrung der Schöpfung - ein Luther Wortwechsel

Wed, 13 Sep 2023 09:28:35 +0000 von Christian Pütter

© privat
Der Förderverein der ev.-luth. Kirchengemeinde Luthe startet im Oktober eine Reihe von Podiumsdiskussionen, bei denen unter der Überschrift „Bewahrung der Schöpfung - ein Luther Wortwechsel“ in loser Folge aktuelle gesellschaftliche, politische und kirchliche Themen diskutiert und aus verschiedenen Blickwinkeln beleuchtet werden sollen.

Zum Auftakt am 4. Oktober wird es um das Thema „Lebenselixier Wasser - Wie gehen wir mit unserer Lebensgrundlage um?“ gehen. Für das Podium konnten Heinrich Heimberg (Landwirt, Mitglied im Rat der Stadt Wunstorf und im Ortsrat Luthe), Stephan Schumüller (Geschäftsführer Wasserverband Garbsen-Neustadt) und Alexander Wollny (Stadtbaurat der Stadt Wunstorf) gewonnen werden. Jens Heger als neuer Pastor der Kirchengemeinde Luthe wird das Thema aus theologischer Sicht beleuchten.

Zu Beginn des Abends kommen zunächst die genannten Gäste zu Wort. Anschließend sind alle Anwesenden zu einer gemeinsamen Diskussion eingeladen. Die Moderation wird Herr Prof. Dr. Christoph Dahling-Sander (Geschäftsführer der Hanns-Lilje-Stiftung) übernehmen.

Die Veranstaltung findet im Kirchengemeindehaus Luthe statt und beginnt um 19:00 Uhr (Dauer: ca. 90 min). Um Anmeldung unter foerderverein-kg-luthe@gmx.net wird gebeten. Spontane Teilnehmer*innen sind aber selbstverständlich auch willkommen.
Bestätigen

Bist du sicher?